10km den Neckar hinunter
  06.10.2022 •     Veranstaltung TOP-Nachricht

Gleich geht es los! Jugendwart Hans-Jürgen Burgstahler führt die Gruppe an. Bild: Neptun / Locher

Marie Müller: Der Jugendausflug gehört zu einem der Höhepunkte des Jugendbereichs des VfL Sindelfingen und wurde wie die vorherigen Jahren auch dieses Jahr für die Altersklassen 2003-2008 organisiert

Das diesjährige Programm war Kanu fahren entlang des Neckars in Fischingen bei Sulz am Neckar. Nach einer nassen Anfahrt waren alle erleichtert, als wir ankamen und bei der Kanu-Einweisung die Sonne sich blicken ließ.

Als Erstes gab es eine Gruppenversammlung, wo den Athleten die verschiedensten Methoden beigebracht wurden, um das Kanu vom Kippen zu halten. Daraufhin wurden die Athleten aufgefordert, Kleingruppen für die Kanus zu bilden, und schon ging es Richtung Fluss, um die Fahrt zu beginnen. Die insgesamt über 10 km lange Strecke bestand zum Teil aus ruhigen, entspannten Abschnitten, aber auch die ein oder andere starke Strömung ließ die Fahrt nicht einseitig werden. Nach dem Erreichen der Halbzeit fing das Wetter an zu kippen, wer nicht schon durch die ein oder andere Welle nass wurde, hatte jetzt mit dem Regen zu kämpfen.

Wer sich zwischendurch auch mal zur Entspannung Zeit ließ, konnte eine schöne Szenerie mit einigen Tieren beobachten. Überraschenderweise blieben alle Athleten trotz Wellen im Boot sitzen und keiner musste sich mit einem Neueinstieg zu kämpfen geben. So blieb auch die Stimmung Positiv als nach 2 Stunden Fahrtzeit fast alle, abgesehen von dem ein oder anderen Nachzügler, an der Anlegestelle ankamen.

Nach einer kurzen Rückfahrt zum Startpunkt versammelten sich alle Athleten am schon vorher vorbereiteten Lagerfeuer, um ihre Mitgebrachten Mahlzeiten zu grillen. Ein paar der Athleten machten sich auf den Weg zum am nächsten gelegenen Dorf, um beim Lokalen Döner sich etwas zum Essen zu besorgen. Nachdem alle ihren Hunger gestillt hatten und sich zur Abreise bereit gemacht hatten, fing der Nächste Regenschauer an, perfekt zur Abreise!

Mit vielen positiven Rückmeldungen zur Veranstaltung sind wir uns sicher, dass auch nächstes Jahr der Jugendausflug wieder stattfindet.

Wer in der kommenden Saison von Sulz nach Horb paddeln will: https://www.kanusport-neptun.com/index.html

Jugendausflug 2022

erstellt von Marie Müller / Lukas Gärtner (Text) / Dieter Locher bearbeitet.

Partner und Sponsoren